Der neue M5001 soll die Nachfolge der Traktormodelle M8560 und M9960 antreten. Dazu hat Kubota einige Details verändert.

 

 

Der M5001 von Kubota tritt die Nachfolge der Modelle M8560 und M9960 an. Bei der Weiterentwicklung konzentrierte sich Kubota nach eigenen Angaben auf vier Aspekte: Fahrkomfort, Benutzerfreundlichkeit, Vielseitigkeit und Manövrierfähigkeit.

M5001 erfüllt Abgasstufe 4

Unter der Haube arbeitet ein Vierzylindermotor V3800 mit 95 bis 113 PS. Kubota ist das erste Unternehmen, dass in dieser Leistungsklasse ein CRS-System (Common Rail System) mit einem Katalysator auf Harnstoff-Basis (SCR) einbaut.

  • Ein wassergekühltes System für die Abgasrückführung (EGR),
  • in Dieselpartikelfilter (DPF) und
  • ein Dieseloxydationskatalysator (DOC)

ergänzen die Ausstattung. Der Motor mit 16 Ventilen erfüllt damit die Abgasstufe 4.

Sechsgang-Synchron-Getriebe

Beim Getriebe setzt Kubota auf ein Sechsgang-Synchron-Getriebe 40-ECO mit Zweifachlastschaltung High-Lo-Technologie. Die Fahrtrichtung wird über eine elektrohydraulische Wendeschaltung gewechselt.

Die Arbeitsgeschwindigkeit kann laut Hersteller über zwei programmierbare Drehzahlspeicher und die elektronische Drehzahlsteuerung konstant gehalten werden.

Frontlader LA1854 für den M5001

Der Traktor M5001 kann mit dem Frontlader LA1854 ausgestattet werden, der von Kobota eigens für diesen Traktor konzipiert wurde. Sperrventile sollen ein unbeabsichtigtes Absenken des Frontladers bei Druckverlust im Hydrauliksystem verhindern. Der Frontlader ist ausgestattet mit

  • einem Euro-Schnellwechselrahmen für Werkzeuge
  • einem Multikuppler für die Hydraulikschläuche
  • dem Dämpfungssystem KSR (Kubota Shockless Ride)

Weitere Ausstattungsdetails des M5001:

  • Arbeitsscheinwerfer
  • retrofit ISOBUS-System sind verschiedene Precision-Farming-Lösungen
  • Ultra Grand Cab II mit Dachfenster und verschiebbarer Sonnenblende

Quelle: agrarheute.de

Die neue MGX III Serie   -   90 bis 140 PS

 

Bei dieser Baureihe kommen erstmals Motoren mit weniger als 100 PS zum Einsatz. Gedacht ist der Schlepper für alle Landwirte, die einen wendigen Traktor mit leistungsstarkem Motor suchen. BI-speed, eine große Hubkapazität und eine ausgezeichnete Rundumsicht von annähernd 360º von der Fahrerkabine aus seien der beste Wert in diesem Segment.

Mit dieser neuen Baureihe erweitert Kubota seine Produktpalette von vier auf fünf Traktormodelle und deckt das Leistungsspektrum zwischen 90 und 140 PS ab. Die Modelle M95GX, M105GX, M115GX, M125GX und M135GX erfüllen die Leistungsanforderungen, die von den Landwirten am meisten nachgefragt würden, heißt es weiter.

Das Achtgang-Powershift-Getriebe deckt ohne Leistungsverlust alle Arbeitsgeschwindigkeitsbereiche ab, die für die verschiedenen Einsatzgebiete notwendig sind.

Die MGX III-Modellreihe zeichnet sich laut Hersteller durch seinen kraftvollen, zuverlässigen und leistungsoptimierten Vierzylindermotor mit langer Lebensdauer aus, der in zwei Versionen zur Verfügung steht: als 3,8-Liter-Motor in den kompakten Modellen M95GX und M105GX, mit einem Radstand von 2,45 m, und in der Ausführung mit 6,1 l Hubraum, die in den Modellen M115GX, M125GX und M135GX, den stärksten der Baureihe mit einem Radstand von 2,69 m, zum Einsatz kommt.

Die Drehmomentkurve der neuen MGX III-Reihe wurde optimiert. Die Motoren sind nun um 26% effizienter als die der MGX II-Reihe, was eine Produktivitätssteigerung und gleichzeitig eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zur Folge habe, so Kubota. Außerdem würden sie, dank der Kombination aus SCR- und DPF-Technologie, die Stufe 4 der jüngsten europäischen Richtlinien zur Begrenzung von Abgasemissionen (67/68/EG) erfüllen.

In den Traktoren der Baureihe MGX III kommt außerdem das Intelli-Shift-Getriebe zum Einsatz, eine intelligente Weiterentwicklung des Powershift-Getriebes, bei dem die Gänge nun mit Knopfdruck oder sogar automatisch gewechselt werden können. Dies ermögliche dem Fahrer, sich auch auf schwierigen Böden und in Hanglagen einzig und allein auf die Spurhaltung zu konzentrieren.

Alle Modelle der MGX III-Reihe sind 100% ISOBUS-kompatibel. Außerdem stehen für die MGX III-Modelle zwei neue Frontlader zur Verfügung, der LA1955 und der LA2255, die alle denkbaren Einsatzbereiche abdecken.
 
Fahr- und Arbeitskomfort

Als Antwort auf die steigenden Anforderungen an den Bedienerkomfort, auch bei mittelstark motorisierten Traktoren, sind alle Modelle der MGX III-Baureihe nun auch optional mit gefederter Vorderachse verfügbar.
Die Traktoren dieser Modellreihe seien zudem einfach zu bedienen. Dank der intuitiven Bedienführung könne sich der Fahrer ganz auf die Arbeit konzentrieren. In der Kabine seien alle wichtigen Bedienelemente des Armaturenbretts ergonomisch und in bequemer Reichweite angeordnet, so die Entwickler weiter. Der Traktor zeichne sich außerdem durch die niedrigen Fahrgeräusche in der klimatisierten Kabine aus.

Durch das patentierte BI-speed-System, das ab einem Lenkeinschlag von 35º automatisch die Geschwindigkeit auf den Vorderrädern erhöht, sei der Traktor extrem wendig.



Quelle: Topagrar.com

SH Technikservice GmbH

Oststraße 29
01904 Neukirch/ Lausitz

 

Ansprechpartner:

 

Herr Hanke

Geschäftsführer

+49 35951 / 1796-11

shtechnikservice

@gmx.de

 

Herr Liebsch

Verkauf

Land- & Kommunal-

technik

+49 174 3349812

+49 35951 / 1796-13

shtechnikservice-

s.liebsch@gmx.de

 

Herr Walter

Verkauf

Kommunal- & Gartentechnik

+49 174 3349818

+49 35951 / 1796-13

shtechnikservice-verkauf@gmx.de

 

Herr Burkhardt

Verkauf

Ersatzteile & Schmierstoffe

+49 170 3803627

+49 35951 / 1796-15

shtechnikservice-ersatzteile@gmx.de

 

 

Herr Kaufer

Verkauf

Geräte & Zubehör

+49 35951 / 1796-24

shtechnikservice-kaufer@gmx.de

 

 

Frau Käppler

Buchhaltung

+49 35951 / 1796-0

shtechnikservice-schmierstoffe@gmx.de

 

 

Fax:      

+49 35951 / 1796-29

Regionalvertretung